Chronik

Unweit der evangelischen Kirche – im Haus des Hafnermeisters Brombacher – wurde 1634 das erste Schulhaus in Kandern errichtet.

 

Nicht weit davon steht der rote Sandsteinbau aus dem Jahre 1901, in dem die Grundschule und die GFK untergebracht sind.

 

Unsere Schule verteilte sich in der Vergangenheit auf zwei Schulorte, seit dem Schuljahr 2011/12 werden alle Grundschüler aus dem Einzugsgebiet im Schulhaus Kandern unterrichtet.

Anlässlich der Hundertjahrfeier wurde 2001 das Schulgebäude werterhaltend renoviert und restauriert. Ein Anbau mit einer Aula sowie einer großzügigen Küchenzeile ermöglicht eine vielseitige Nutzung für Schulfeste, Versammlungen und klasseninterne Koch- und Backaktionen. Zum Pausenhofgelände gehören eine Spielhütte mit vielfältigen Bewegungsangeboten, eine Tischtennisplatte, diverse aufgemalte Spielmöglichkeiten und der Spielplatz.

 

Aktuelles

Die Grundschule Kandern wird im Schuljahr 2023/24 von 193 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen und einer Grundschulförderklasse besucht. Wir sind eine zweizügige Grundschule mit einer Grundschulförderklasse und einer Vorbereitungsklasse (VKL).

 

Grundschule

Der größte Teil der Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Kernort Kandern, einige wenige aus den verschiedenen Teilorten Wollbach und Sitzenkirch - diese benutzen in der Regel den Bus.